Mittwoch, 5. März 2014

Me Made Mittwoch: Fifties und Neon

Nachdem ich den Schnitt für dieses Kleid (Butterick 5556 von 1955) schon ziemlich lange hier rumliegen hab, habe ich mich nun endlich daran gemacht, ihn auszuprobieren.



Das Kleid selbst ist dunkelgrau - da mir das etwas zu öde gewesen wäre, habe ich ein bisschen Ka-Pow hinzugefügt, in Form von knatschpinken extra dicken Paspeln als Ärmelabschluss und einer Art Obi-Gürtel aus glänzendem Rosa und Knatschgrün.




Die Taschen sind nicht in der Seitennaht, sondern vorn - mag ich!



Die schwingende Weite des Rocks find ich ebenfalls toll. Und dieser neckische kleine Stehkragen, ohhh...!





An die Kimonoärmel bzw. das insgesamt recht weit geschnittene Oberteil musste ich mich erstmal gewöhnen - bei der nächsten Version (dunkelblau mit rosa-weiß gepunktetem Gürtel) werd ich's etwas enger machen.

Und falls noch jemand die Brosche aus der Nähe sehen möchte: bittesehr!



Und nun gehe ich bei den Anderen gucken.



Montag, 3. März 2014

Mixed Media Montag: Eine Schachtel-Collage

Beim MMM im Forum bin ich heute mit einer Anleitung dran. In Sachen Mixed Media mag ich am liebsten Sachen, die ich an die Wand hängen oder hinstellen kann - daher hab ich mir eine Collage gemacht, die aus unterschiedlich großen Schachtel- und Kistenteilen besteht, die miteinander verbunden sind.


Begonnen habe ich mit zwei Pappschachteln und einem kleinen Holzkistchen.




Einen der Schachteldeckel habe ich kreuz und quer mit Malerkrepp beklebt und dabei auch einige Falten eingebaut. Darauf kam Strukturpaste:




Danach habe ich alles grob mit einem orangenen Gelato bemalt und die Farbe mit ordentlich Wasser besprüht, noch ein paar Kleckse reingetropft und trocknen lassen:



Am Rand kam noch ein blauer Gelato dazu, den ich wieder mit Wasser habe verlaufen lassen, diesmal nach unten statt in alle Richtungen. Etwas dunkleren Mister Huey's habe ich auch mit in die feuchte Farbe gemischt. Außerdem habe ich nochmal mit einem dunkleren orangenen Gelato Farbe verteilt (einfach leicht mit dem Finger verwischt).




Einen zweiten Schachtelteil (anders herum, so dass ein "Rahmen" entsteht) habe ich zuerst weiß grundiert und dann locker mit Seidenpapier ausgekleidet und in eine Ecke etwas Farbe verteilt:




Für diesen Rahmen habe ich noch eine Seidenpapierblume gebastelt. Einfach einige herzförmige Seidenpapierstücke um das Ende eines Drahts legen und mit Washi am Draht befestigen:






Auf das weiß grundierte Unterteil des Holzkistchens habe ich ein Stück Zeitung transferiert. Einfach mit Gelmedium einstreichen (in meinem Fall nur ein paar "Nasen"), die Zeitung gut darauf festdrücken, trocknen lassen und anschließend die Reste mit einem nassen Schwämmchen entfernen:









Etwas Farbe dazu:



Das Holzdeckelchen habe ich mit Washi beklebt und mit StazOn geinkt. Hinein kam ein Plastikkäfer, den ich weiß angemalt und beglittert habe.




Die dritte Schachtel habe ich grundiert und mit 2 Tags beklebt:



Nochmal alles mit Weiß übermalt und Strukturpaste aufgetragen. Nach dem Trocknen habe ich Sticker aufgeklebt und großzügig geschmolzenes Wachs über alles geträufelt. Anschließend kam noch ein Hauch Schimmer darüber:





Die Papierblume kam mit zwei gefärbten Korken und einem Stück Briefumschlag in den Rahmen. Auch hier hab ich noch einen Schwung Wachs hineingeträufelt - und als kleinen "Zaun" ein lackiertes Drahtstück befestigt:




Hier kam ebenfalls Draht zum Einsatz, belegt mit etwas Mullbinde (unsichtbar mit Gelmedium geklebt). Darüber kam ein eingefärbter Tag und ein zweites Glitter-Krabbeltierchen:




Als Akzente habe ich hier und da noch ein bisschen goldene Strukturpaste aufgestrichen, Gold geht ja immer. 






Nach dem Durchtrocknen habe ich alle Teile zusammengeklebt (mit Heißkleber) und hatte eine frühlingshaft angehauchte Collage:












Einige der von mir verwendeten Materialien könnt ihr hier sehen.

Sonntag, 2. März 2014

7 Sachen

Nach der Idee von Frau Liebe.
"Immer wieder Sonntags... 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig"



Morgens auf der Terrasse frische Luft geschnuppert und dabei meine heißgeliebte Herzvögelchen-Tasse festgehalten.



Für den kommenden Me Made Mittwoch einige Neon-Akzente an mein neues Kleid montiert. Das wird knallen!



Etwas Mixed Media betrieben. Mehr dazu morgen.




Büschen an meinem Gesicht rumgedrückt, das jetzt mal wieder schmaler werden soll muss wird. Die Kiloreduzierung läuft, yeah!



Aus diesem Anlass ein köstliches, leichtes Gericht zubereitet und verputzt, das mir immer den Sommer in den Mund zaubert: Tabouleh mit Ofenfalafeln und Minz-Joghurt-Dip. Hmmm.....



In diesem tollen Kinderbuch geblättert.



Einige Grannies für eine zukünftige Decke gehäkelt. Immerhin 37 hab ich schon.